PODCAST #69
KI und strategische Kommunikation in der Automobilbranche
In einem globalen Unternehmen wie einem Automobilkonzern ist eine effektive Kommunikation entscheidend, um internationale Märkte zu erreichen, auf lokale Bedürfnisse einzugehen und die Markenbotschaft konsistent weltweit zu vermitteln. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) kann dabei eine transformative Rolle spielen, indem sie hilft, kulturelle Unterschiede zu analysieren, regulatorische Anforderungen zu erfüllen und in Krisensituationen schnellere und präzisere Entscheidungen zu treffen.
Richard Tigges, Leiter der globalen strategischen Kommunikation bei Audi, gewährt uns spannende Einblicke in seinen Arbeitsalltag und erklärt, wie Künstliche Intelligenz (KI) die Kommunikation unterstützt. Er zeigt auf, welche Grenzen es gibt und welche Rolle Kommunikatoren aus seiner Sicht in Zukunft spielen werden. Er berichtet vom Umgang mit gobalen Krisen und der Kunst eine Balance zwischen zentralen Vorgaben und lokalen Anpassungen zu finden. Dabei prägt vor allem seine frühere Tätigkeit als Journalist seine Heransgehensweise.
Wir wünschen Dir viel Spaß bei dieser zukunftsweisenden Episode von Inside Communications.
Länge: 45:16 min - Sendetermin: 26.03.2025
KI und strategische Kommunikation in der Automobilbranche
01 Begruessung
00:00
02 Beginn Interview mit Richard Tigges
00:00
03 Typischer Arbeitsalltag von Richard Tigges
00:00
04 Einsatz von KI
00:00
05 Einfuehrung von KI bei Mitarbeitenden
00:00
06 Die Entwicklung des KI-Tools der Audi AG
00:00
07 Die Rolle des Kommunikators beim Einsatz von KI
00:00
08 Herausforderungen in der globalen Kommunikation und KI als Hilfstool
00:00
09 Die Rolle des Headquarters
00:00
10 Krisenkommunikation
00:00
11 Umgang mit Herausforderungen
00:00
12 Journalistische Erfahrung und Lebenslauf
00:00
13 Ausblick und weitere Entwicklungen in der globalen Kommunikation
00:00
14 Tipps an die Hoerer und Ausblick. Ende Interview
00:00
15 Reflexion und Outro
00:00
0
Rezensionen