Direkt zum Seiteninhalt

Globale Kommunikation in der Automobilbranche - Inside Communications

Menü überspringen
Podcast mit
Guido Weber
Podcast mit
Guido Weber
Folge uns auf

PODCAST #68

Globale Kommunikation in der Automobilbranche

In dieser fesselnden Podcast-Episode gibt Willem Spelten, Head of Corporate Communications der Mercedes-Benz AG, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der globalen Kommunikation eines der weltweit führenden Automobilhersteller. Er nimmt uns mit in seinen spannenden Arbeitsalltag und teilt die Herausforderungen, denen er sich in einem Unternehmen mit internationalem Einfluss stellen muss.

Herr Spelten verrät, wie Mercedes-Benz es schafft, Botschaften in verschiedenen Kulturen und Sprachen so zu vermitteln, dass sie global verstanden und akzeptiert werden – und was passiert, wenn es zu kulturellen Missverständnissen kommt. Er spricht offen über Krisenkommunikation, schwierige Situationen, und wie er persönlich damit umgeht, wenn die Kommunikation plötzlich brenzlig wird.

Wenn du wissen möchtest, wie es hinter den Kulissen eines der größten Automobilhersteller der Welt aussieht, dann solltest du diese Episode auf keinen Fall verpassen!

Redakteur:in: Elona Kalicanaj, Ludwig-Maximilians Universität München [LinkedIn]
Experte: Willem Spelten, Mercedes Benz AG [LinkedIn]

Länge: 30:36 min - Sendetermin: 19.03.2025

Globale Kommunikation in der Automobilbranche
01 Begruessung
00:00
02 Hintergruende zu Elonas beruflichem und akademischem Werdegang
00:00
03 Beginn Interview mit Willem Spelten
00:00
04 Lebenslauf von Willem Spelten und Arbeitsalltag
00:00
05 Aufgabenbereiche der Corporate Communications
00:00
06 Herausforderungen im Beruf als Unternehmenssprecher
00:00
07 Die Rolle des Headquarters
00:00
08 Kulturelle Unterschiede und Krisenpotential
00:00
09 Kultursensibilitaet als Teil der Kommunikationsstrategie
00:00
10 Umgang mit globalen Krisen
00:00
11 Tipps an die Hoerer und Ausblick. Ende Interview
00:00
12 Reflexion und Outro
00:00
0
Rezensionen
Zurück zum Seiteninhalt