Cutting through the noise: Mit erfolgreicher Start Up Kommunikation zu einer starken Positionierung auf dem Wettbewerbsmarkt - Inside Communications

Podcast mit
Guido Weber
Podcast mit
Guido Weber
Folge uns auf
Direkt zum Seiteninhalt

PODCAST #64

Cutting through the noise: Mit erfolgreicher Start Up Kommunikation zu einer starken Positionierung auf dem Wettbewerbsmarkt

Mit der eigenen Idee erfolgreich werden – das ist wahrscheinlich der Traum eines jeden neu gegründeten Unternehmens. Ein unabdingbarer Faktor, um diesem Ziel näher zu kommen ist eine gut durchdachte und umgesetzte Kommunikation. Nur so schafft man es die Aufmerksamkeit potentieller Kund:innen auf sich zu ziehen und auf dem Wettbewerbsmarkt hervorzustechen.
 
Gerade für junge Unternehmen ergibt sich hier ein Dilemma: Mit meist noch stark limitierten Ressourcen – ohne viel Zeit, Geld und Expertise – müssen sie es schaffen, möglichst viel Aufmerksamkeit und Reichweite zu generieren und auf ihre noch unbekannte Idee zu lenken.  
Welche Hürden stehen einem als Start Up im Vergleich zu größeren Unternehmen in der Umsetzung von Kommunikationsstrategien entgegen und wie überwindet man diese? Welche Herangehensweisen erweisen sich als effektiv? Welche Maßnahmen gilt es nicht zu unterschätzen und wie verändern sich die Voraussetzungen mit dem Wachstum eines Unternehmens? Diesen und noch vielen weiteren Fragen rund um das Thema Start Up Kommunikation widmen wir uns in dieser Folge Inside Communications.

Gesprochen haben wir dazu mit Lena Jüngst, Mitbegründerin und Chief Evangelist ihres eigenen Start Ups air up. In unserem Interview gewährt sie uns tiefe Einblicke hinter die Kulissen der Start Up-Welt, welche Faktoren und Überlegungen in die Entwicklung von Kommunikationsstrategien für junge Unternehmen besonders relevant sein können und liefert wertvolle Tipps & Tricks zur Start Up Kommunikation.

Redakteur:in: Miriam Schlömann, Ludwig-Maximilians Universität München [LinkedIn]
Experte: Lena Jüngst, air up GmbH [LinkedIn]

Cutting through the noise: Mit erfolgreicher Start Up Kommunikation zu einer starken Positionierung auf dem Wettbewerbsmarkt
01 Begruessung
00:00
02 Hintergruende zu Miriams akademischem und beruflichem Werdegang
00:00
03 Herausforderungen fuer Kommunikationsstrategien bei Start Ups
00:00
04 Vorstellung der Expertin Lena Juengst und ihres Unternehmens air up
00:00
05 Beginn des Interviews. Relevanz und Unterschiede von Kommunikation zwischen Start Ups und etablierteren Unternehmen
00:00
06 Huerden in der Umsetzung kommunikativer Massnahmen fuer Start Ups
00:00
07 Eine durchdachte Herangehensweise - Von Stockmaterial, A-B-Testings zu verschiedenen Kommunikationskanaelen und deren Vorteile
00:00
08 Wie sich Kommunikationsstrategien und deren Umsetzung im Laufe des Unternehmenswachstums wandeln
00:00
09 Vorstellung der Marke und des Kernproduktes von air up
00:00
10 Kommunikation von innovativen Ideen und langfristiger Markenaufbau. Die Mischung macht's - Quantitative Daten und qualitatives Feedback
00:00
11 Dos and Don'ts - Zwischen verkopften theoretischen Ueberlegungen und schnellem Testen
00:00
12 Persoenliche Highlights - Wenn sich harte Arbeit, Mut und Ehrgeiz auszahlt
00:00
13 Geheimzutat Mut. Ende des Interviews
00:00
14 Reflexion und Outro
00:00
0
Rezensionen
Zurück zum Seiteninhalt