PODCAST #60
Integration und Partizipation – Erfolgsrezepte einer wegweisenden Vision im Change
Eine Vision ist eine Einladung zum Change. Sie gibt Mitarbeitenden ein motivierendes und gemeinsames Zielbild. Dabei ist es entscheidend, sie im Unternehmen erlebbar zu machen. Eine gute Vision ermöglicht einen integrativen sowie partizipativen Transformationsprozess. Am Ende wird es sich die Mühe mit zufriedenen Mitarbeitenden und glücklichen Kunden auszahlen. Denn: “für ein attraktives Warum, erträgt man fast jedes Wie”.
Eine Vision braucht man nicht? Gute Marketingbotschaften habt ihr ja schon? Über die Hälfte der Changevorhaben scheitern an unklaren Visionen.
In dieser Folge hört ihr, warum eine gute Vision unverzichtbar ist und was es braucht, um sie erfolgreich zu entwickeln sowie umzusetzen. Matthias Gotz und Dr. Nina Ruppert von der metafinanz bringen dazu Empfehlungen und Einblicke aus ihrer Arbeit in der internen Unternehmenskommunikation und der Beratung bei Transformationsprozessen mit.
Länge: 56:07 min - Sendetermin: 04.06.2024
Integration und Partizipation – Erfolgsrezepte einer wegweisenden Vision im Change
01 Begruessung
00:00
02 Hintergruende zu Julias akademischem und beruflichem Werdegang
00:00
03 Einfuehrung in das Thema Change Management
00:00
04 Beginn des Interviews mit Matthias Gotz und Dr. Nina Ruppert
00:00
05 Vision im Changemanagement - Expertendefinition einer guten Vision
00:00
06 Ein attraktives Wofuer schaffen
00:00
07 Ein leichteres Wie - Emotionen bei einer Vision
00:00
08 Ein Leitbild fuer dezentrale Teams – warum wir die Vision jetzt brauchen
00:00
09 Der Erfolgsfaktor im Changeprozess
00:00
10 Jeden abholen – eine kommunikative Meisterleistung
00:00
11 Keine Vision kommunizieren ist auch keine Option
00:00
12 Aktive Visionsbildung
00:00
13 Visionen mit Leben fuellen
00:00
14 Partizipation & Integration - Jeder kann sich beteiligen
00:00
15 Alle sind nie begeistert – Offenheit fuer Diskussionen
00:00
16 Visionen schaffen Klarheit – Jeder darf, niemand muss mitkommen
00:00
17 Eine Einladung zum Change
00:00
18 Messbarkeit – Stimmungsbilder und Missionen
00:00
19 Eine Erfolgsgeschichte aus der metafinanz. Ende des Interviews
00:00
20 Abschliessende Gedanken – Authentizitaet und Relevanz. Reflexion und Schluss
00:00
0
Rezensionen