PODCAST #32
Der Marketing-Funnel – Eine Anleitung zur Kundengewinnung?
Früher oder später lernt ihn fast jeder Marketer kennen – den Marketing-Funnel. Er beschreibt den Weg vom potenziellen Interessenten zum Kunden. Dabei gibt es für die Unternehmen für jeden einzelnen der Prozessschritte die richtigen Werkzeuge und Methoden, um die Kunden von morgen auf elegante Weise durch den Funnel zu führen.
Ein Modell, das die Prozessschritte beschreibt ist das AIDA-Modell, welches die Werbewirkung beschreibt Das AIDA-Modell besteht dabei aus vier Phasen. Dabei steht das erste "A" für Awareness, "I" für Interest, "D" für Desire und das zweite "A" für Action.
In der Praxis ist der Aufbau eines Marketing-Funnels jedoch weitaus komplexer – Wie sind die Phasen eines erfolgreichen Funnels gestaltet? Welche Marketing-Maßnahmen, Plattformen oder Ansprachen sind in welcher Phase des Funnels am geeignetsten? Wie oft muss man einen Kunden ansprechen, bis er in die nächste Phase des Funnels eintritt?
Um das genauer herauszufinden, sprechen wir in dieser Folge mit Sonja Hänszke, der Marketing Product Ownerin des Kundenportals Meine Allianz. Sie und ihr Team setzen den Marketing-Funnel täglich aufs Neue in die Praxis um, um mithilfe des gesamten Marketing-Mixes möglichst viele Kund:innen für ihr Kundenportal gewinnen zu können. Wie genau sie das machen, und was ihre bisher erfolgreichste Kampagne sowie der größte Flop war, hört ihr in dieser Folge. Viel Spaß dabei!
Redakteur:in: Isabell Simonin, Ludwig-Maximilians Universität München [LinkedIn]
Experte: Sonja Hänszke, Allianz Deutschland [LinkedIn]
Länge: 28:59 min - Sendetermin: 04.01.2023
Der Marketing-Funnel – Eine Anleitung zur Kundengewinnung?
01 Begruessung
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02 Hintergruende zu Isabells beruflichem und akademischem Werdegang
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03 Einfuehrung in das Thema Marketing-Funnel
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04 Beginn Interview mit Sonja Haenszke
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05 Vorstellung des Kundenportals Meine Allianz
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06 Zielgruppe des Kundenportals
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07 Konkrete Abbildung bzw. Anwendung des Funnels fuer Vermarktung des Kundenportals
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08 Verwendung verschiedener Kanaele fuer Marketingmassnahmen
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09 Unterschiede in Ansprache auf verschiedenen Kanaelen
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10 Kund.innen im AIDA-Prozess von einer Stufe zur naechsten bekommen
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11 Erzeugung von Desire nach dem Kundenportal
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12 Touchpoints im Marketing-Funnel des Kundenportals
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13 Ableiten von Optimierungsmassnahmen aus dem Marketing-Funnel
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14 Erzeugen von Interesse am Kundenportal
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15 Mindestanzahl an Touchpoints im Marketing-Funnel. Ende Interview mit Sonja Haenszke
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16 Reflexion und Outro
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