PODCAST #26
Sportsponsoring – werben, wo das Herz schlägt
Die Sportarten des Deutschen Skiverbands sind in Deutschland die Nummer 2 hinter dem Fußball. Wie der Verband mit seinen Sponsoren umgeht, welche Argumente der Verband Unternehmen für ein Sponsoring entgegenbringen kann, wie Nachhaltigkeit und Nachwuchsförderung integraler Bestandteil eines Sponsoring-Konzeptes sein können und wie es ist mit dem „König“ Fußball zu konkurrieren - das alles beantwortet der Geschäftsführer der DSV Marketing GmbH, Walter Vogel, in unserer heutigen Folge von Inside Communications.
Redakteur:in: Johanna Pfohl, Ludwig-Maximilians Universität München [LinkedIn]
Experte: Walter Vogel, DSV Marketing GmbH [LinkedIn]
Länge: 33:25 min - Sendetermin: 23.11.2022
Sportsponsoring – werben, wo das Herz schlägt
01 Begruessung
00:00
02 Hintergruende zu Johannas akademischem und beruflichem Werdegang
00:00
03 Spende vs Sponsoring
00:00
04 Beginn des Interviews mit Walter Vogel. Werdegang und Arbeitsalltag
00:00
05 Abhaengigkeit des Olympiazyklus bezueglich Sponsorenvertraege
00:00
06 Differenzierung Ausruester und Sponsoren & Auspraegungen der einzelnen Partnerschaften
00:00
07 Umgang mit Mannschaftsausruestern und Ausruestern einzelner Athlet.innen
00:00
08 Abhaengigkeit des Erfolgs einer Sportart von Sponsoren
00:00
09 Argumente für Unternehmen, den Deutschen Skiverband zu unterstuetzen und die Auswahl moeglicher Sponsoren
00:00
10 Auswirkungen des Erfolgs einer Sportart auf die mediale Praesenz
00:00
11 Mediale Aufmerksamkeit als Gegenleistung fuer Sponsoren
00:00
12 Auswirkungen der Fußball WM 2022 in Katar auf den Wintersport und Sponsorenvertraege
00:00
13 Umgang mit ehemaligen Sponsoren
00:00
14 Umgang mit oeffentlicher Kritik von Sportler.innen an den Ausruestern des Verbandes
00:00
15 Einfluss von sozialen Medien auf die Arbeit mit Sponsoren
00:00
16 Einfluss von Sommer-Events auf die Sponsorensuche. Ende des Interviews mit Walter Vogel
00:00
17 Recap und Outro
00:00
0
Rezensionen