PODCAST #24
Was läuft? – Fernsehformate und die Kunst, Zuschauer anzuziehen
Unternehmen setzen in der Werbung auf etablierte Kommunikationskanäle, um ihre Zielgruppe zu erreichen. In der heutigen Folge beschäftigen wir uns mit einer der Branche, die diese Kanäle anbietet. Für Medienunternehmen sind die Kanäle Produkte und im Fernsehen bemisst sich deren Wert durch die Einschaltquote. Doch, wie kann man erreichen, dass Formate täglich tausende Menschen vor den Fernseher locken? Sie begeistern, inspirieren und entertainen?
Dieser Frage gehen wir heute nach. Wir beschäftigen wir uns mit der Entwicklung neuer Fernsehformate und der Frage, wie eigentlich ein erfolgreiches TV-Format entsteht. Erfahren, wie ein Sender das richtige Format für seine Zielgruppe identifiziert und wie man neue Formate schafft und etabliert, die sich vom Wettbewerb abgrenzen. Und woher kommen eigentlich die Ideen für Erfolg versprechende Formate?
Burkhardt Weiß, Executive Producer im Content Development der Seven.One Entertainment Group gibt uns Einblick in die Entstehung eines gefeierten TV-Formats von den ersten Ideen bis hin zur erfolgreichen Einschaltquote. Er spricht über die werberelevante Zielgruppe, den ganz eigenen „Schmackofazius“ von ProSieben und über die Frage, ob lineares Fernsehen vom Aussterben bedroht ist.
Freut Euch auf eine charmante, kurzweilige und sehr interessante Folge von Inside Communications. Entspannen, zurücklehnen und Band ab.
Redakteur:in: Sophia Dittmann, Ludwig-Maximilians Universität München [LinkedIn]
Experte: Burkhardt Weiß, Seven.One Entertainment Group [LinkedIn | Xing]
Länge: 40:33 min - Sendetermin: 09.11.2022
Was läuft? – Fernsehformate und die Kunst, Zuschauer anzuziehen
01 Begruessung
00:00
02 Hintergruende zu Sophias beruflichem und akademischem Werdegang
00:00
03 Einfuehrung in das Thema Formatentwicklung beim Fernsehen
00:00
04 Beginn Interview mit Burkhardt Weiss. Drei kurze Fragen
00:00
05 Content Development und dessen Aufgabe
00:00
06 Der Weg eines neuen Fernsehformats
00:00
07 Die werberelevante Zielgruppe
00:00
08 Fernsehsender und ihr Image
00:00
09 Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
00:00
10 Das Formatbusiness
00:00
11 Konkurrenzprogramm und Ideenklau
00:00
12 Die Gesichter eines Fernsehsenders
00:00
13 Arbeiten in der Formatentwicklung
00:00
14 Ausblick in die Zukunft des Fernsehens. Ende Interview mit Burkhardt Weiss
00:00
15 Reflexion
00:00
16 Outro
00:00
0
Rezensionen