Typografie - Zeichen setzen mit visueller Kommunikation - Inside Communications

Podcast mit
Guido Weber
Podcast mit
Guido Weber
Folge uns auf
Direkt zum Seiteninhalt

PODCAST #5

Typografie - Zeichen setzen mit visueller Kommunikation

Bereits mit dem morgendlichen Blick auf den Wecker oder dem Lesen der verpassten Nachrichten werden wir mit ihr konfrontiert: Schrift. Ganz selbstverständlich begleitet sie uns durch den Alltag und doch nehmen wir sie in ihrer Gestaltung kaum wahr, konzentrieren uns vielmehr auf die vermittelte Information.

Prof. Andreas Uebele schaut genauer hin. Der Kommunikationsdesigner und Schriftgestalter gibt uns Einblicke in seine Arbeit, erklärt warum Typografie für die Unternehmenskommunikation so wichtig ist und erzählt wie sein Büro die visuelle Identität des Deutschen Bundestages entwickelt hat. Ganz viele visuelle Eindrücke im auditiven Podcast-Format!

Redakteur:in: Alina Jakob, Ludwig-Maximilians Universität, München [LinkedIn | Xing]
Experte: Andreas Uebele, büro uebele & Fachhochschule Düsseldorf [LinkedIn | Xing]

Länge: 42:56 min - Sendetermin: 08.06.2022

Typografie - Zeichen setzen mit visueller Kommunikation
01 Begruessung
00:00
02 Hintergruende zu Alinas beruflichem und akademischem Werdegang
00:00
03 Insights zur Wahl des Themas Typografie
00:00
04 Einfuehrung in das Thema Typografie
00:00
05 Anfang Interview Andreas Uebele. Vom Briefeschreiben zum Kommunikationsdesign
00:00
06 (Hand-)Schrift im Wandel der Zeit
00:00
07 Schriftgestaltung - Arbeiten mit dem Wesen der Kommunikation
00:00
08 Visuelle Identitaeten und neue Schriften
00:00
09 Back to Basics - Serifenschrift und Blocksatz
00:00
10 (Unentdeckte) Welt der Schrift
00:00
11 An den Grenzen der Lesbarkeit
00:00
12 Im Spannungsfeld zwischen Kunst und Funktion
00:00
13 Zukunft der Typografie. Ende Interview Andreas Uebele
00:00
14 Reflexion und Verabschiedung
00:00
0
Rezensionen
Zurück zum Seiteninhalt