PODCAST #4
Unternehmenszeitschriften – Der Parkourlauf der Magazinmacher
Zeitschriften – in einer Welt aus Newsfeeds, Nachrichten in 140 Zeichen und 30-Sekunden-Reels wirken sie wie ein Relikt aus einer vergangenen Zeit. Dabei leisten sie in der PR unschätzbare Dienste – wenn man weiß, wie es geht. Warum ist das so? Was macht Zeitschriften so wertvoll in den Augen von Kommunikationsprofis? Was sollte drinstehen? Und was nicht? Muss es ein Printmagazin sein oder setzen Unternehmen heute auf E-Paper? Und wie produziert man überhaupt eine Zeitschrift?
Susanne Simon, Leiterin Presse & Öffentlichkeitsarbeit des Innovations- und Gründerzentrums Biotechnologie, beherrscht dieses Handwerk. In der heutigen Podcast-Folge schildert sie uns, wie man Zeitschriften in der Unternehmenskommunikation einsetzt, welche Qualitätskriterien sie anlegt und auf welche Hürden sich die nächste Generation der Magazinmacher vorbereiten sollte.
Länge: 47:57 min - Sendetermin: 01.06.2022
Unternehmenszeitschriften - Der Parkourlauf der Magazinmacher
01 Begruessung
00:00
02 Hintergruende zu Johannas beruflichem und akademischem Werdegang
00:00
03 Insights zur Wahl des Themas Unternehmenszeitschriften
00:00
04 Einfuehrung in das Thema Unternehmenszeitschriften
00:00
05 Beginn Interview Susanne Simon. Werdegang
00:00
06 IZB - Innovations- und Gruenderzentrum Biotechnologie
00:00
07 Zeitschriften - Der besondere Draht zur Zielgruppe
00:00
08 Eine Palette an Einsatzmoeglichkeiten
00:00
09 Inhalte der IZB im Dialog
00:00
10 Die Grenzen der Zeitschrift als Informationskanal
00:00
11 Die Rolle der Zeitschrift im Medienmix
00:00
12 Was eine gute Zeitschrift ausmacht
00:00
13 Der Produktionsprozess - Alltag der Magazinmacher
00:00
14 Die Huerden vor dem Ziel
00:00
15 E-Paper vs. Print - Eine Abwaegung
00:00
16 Die Zukunft der Zeitschriften. Ende Interview Susanne Simon
00:00
17 Zusammenfassung und Outro
00:00
0
Rezensionen